Sexuelle Bildung für Tagespflege  Kindergarten Grundschule  Sekundarstufe  Jugendhilfe  Fachberatung Alle

Lustlogisch bietet Unterrichtsmaterial für den Sexualkundeunterricht an Schulen und allen Institutionen wo sexuelle Bildung den Menschen erreicht. Außerdem bietet Lustlogisch NRWweit Schulungen für Mulitplikator*innen an. 

Der Onlineshop bietet Arbeitsblätter, Genitalmodelle und Methoden für moderne sexuelle Bildung. Erprobte Konzepte, Methoden und Bildungsmaterialien weitergedacht und nah am Menschen jeden Alters.

Heutzutage wird für  “Sexualpädagogik” oder “Sexualaufklärung” der Begriff “Sexuelle Bildung” verwendet. Sexualität ist im Wandel und so hat sich auch die sexuelle Bildung den neuen Erkenntnissen angepasst. Aufklärung soll heute nicht mehr nur reine Gefahrenabwehr-Pädagogik sein. Man weiß mittlerweile, dass ein offener und natürlicher Zugang zur Sexualität, Kinder und Jugendliche sprachfähiger macht und sie so vor grenzverletzendem und -übergriffigen Verhalten schützt.

Wenn Menschen der Zugang zu sexueller Bildung ermöglicht wird, können sie ihre eigene Sexualität  Reflektieren und selbstbestimmt formen. 

Sexualität ist Lust, Liebe, Leidenschaft, Energie, anders, wandelbar, ungeformt, unlogisch und logisch zugleich. Genau so vielfältig wir Menschen mit unseren Körpern, Sprachen, Religionen, Meinungen und Wurzeln sind, so vielfältig und divers ist Sexualität.

· Physiotherapeut
· Sexualpädagoge (pfs)
· Fachkraft für Kriminologie – Schwerpunkt: Sexuelle Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche“ (ZKPF) (i.A.)

· Selbstständig mit Lustlogisch seit Mitte 2021
· freier Dozent bei rebeq 
· Gastdozent bei 360° Sexualität in Münster
· Pop Up Wanderausstellung in Erkrath – unterstützt vom

In den folgenden Bereichen arbeite ich überwiegend Sexualpädagogisch. Aufzählung nach Fachexpertise:

· Fachkräfte der Elementarpädagogik
· Grundschule
· Jugendhilfe
· weiterführende Schule
· Täter*innenarbeit

Tim Berkels Portrait

Über mich

Ich heiße Tim Berkels, geboren am 10. März 1990 in Haltern am See und bin alleinerziehender Vater eines Sohnes.

Mein Interesse an der Gesundheit hat mich zunächst zur Physiotherapie gebracht. Nach der abschlossen Ausbildung habe ich 6 Jahre in diesem Beruf gearbeitet bevor ich als Quereinsteiger in die Pädagogik gewechselt bin.


2021 habe ich in der Praxis für Sexualität (Pfs) die zertifizierte Weiterbildung zum Sexualpädagogen absolviert. 
Weitere Professionen und Referenzen sowie Schwerpunkte meiner Arbeit findest du in dem entsprechenden Reiter.

Ich freue mich auf Ihre und Eure Fragen, Anregungen & Wünsche.

Lebensenergie

Entwicklung

Herausforderung

Faszination

Mailkontakt

=

Offizieller Partner*innen in der sexuellen Bildung