Schädliches Verhalten

Mit schädlichem Verhalten ist ein Verhalten gemeint, welches andere Menschen schädigt (z. B. Gewalt, Übergriffe), sich selbst schadet (z. B. Selbstverletzung, Sucht) oder das eigene Leben oder das von anderen nachhaltig negativ beeinflusst. Meist ist dieses Verhalten zudem sozial nicht erträglich.

Mein Ansatz

Ich arbeite auf Grundlage des Good Lives Model (GLM) – einem evidenzbasierten und ganzheitlichen Ansatz, der davon ausgeht, dass alle Menschen – auch Kinder und Jugendliche – nach einem „guten Leben“ streben: nach Sicherheit, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Freude, Sinn und Entwicklung.

Doch manchmal fehlt ihnen die nötigen Fähigkeiten, stabilen Beziehungen oder unterstützenden Umfelder, um diese Lebensziele auf gesunde Weise zu erreichen. In solchen Situationen kann es passieren, dass schädliches Verhalten zum Versuch wird, unerfüllte Bedürfnisse zu stillen. Mein Ziel ist es, diese Bedürfnisse gemeinsam zu erkennen – und alternative, sichere und prosoziale Wege zu finden, sie zu erfüllen.

Behandlungsfelder

Warum ist das Good-Lives-Model so vielseitig einsetzbar?

Das GLM fokussiert nicht das Problemverhalten an sich, sondern:

  1. die Bedürfnisse, Ziele und Werte dahinter,
  2. die Stärken und Ressourcen der Person,
  3. und prosoziale Wege, um ein erfülltes, sinnvolles Leben zu gestalten.

Daher ist es nicht störungsspezifisch, sondern transdiagnostisch anwendbar – also bei vielen Problembereichen hilfreich, solange ein Wille zur Reflexion besteht.

Einsatzgebiete

Das Good Lives Model (GLM) lässt sich flexibel in unterschiedlichen Settings anwenden. Es eignet sich sowohl für die Einzelfallarbeit, bei der individuell auf die Lebensziele, Stärken und Bedürfnisse eines jungen Menschen eingegangen wird, als auch für Kleingruppensettings, in denen Themen wie Werte, Ziele, Verantwortungsübernahme und Lebensgestaltung gemeinsam reflektiert werden können. Aktuell wird außerdem erprobt, wie das GLM auch im schulischen Kontext eingesetzt werden kann – etwa im Rahmen von Präventionsunterricht oder Projekttagen –, um Jugendlichen frühzeitig Impulse für ein gutes und gelingendes Leben zu geben.

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Interesse haben ihre Lebensziele neu zu strukturieren oder wenn Sie ihre Schüler*innen für ihr schädliches und grenzüberschreitendes  Verhalten sensibilisieren möchten.