Rollenspiele
Das passt nicht zu mir... Waschmaschine Welches Tier?

Das passt nicht zu mir...

Dieses Spiel kannst du mit deinem Sitznachbar, deiner Sitznachbarin oder mit der gesamten Klasse spielen. Hier geht es darum, Begriffe wie zum Beispiel Berufe vom Tisch herunter zu werfen, die nicht zu dir passen. Erkläre aber bitte warum du glaubst, dass das nicht zu dir passt. Hier gehts zum Spiel.

Waschmaschine

Bei diesem Klassenspiel wird ein Stuhl entfernt und das Kind was nun stehen muss dreht am Glücksrad. Wenn die Aussage auf dich zutrifft, musst du aufstehen und dir einen neuen Platz suchen. Das Kind welches als erstes am Rad gedreht hat, macht dies auch.

Zum Beispiel zeigt das Glücksrad auf "Alle wechseln den Platz die... gerne singen." Nun stehen die auf, die gerne singen und suchen sich einen neuen Platz. Steht nur ein Kind auf, dann darf dieses als nächstes am Rad drehen.

Bei WASCHMASCHINE wechseln alle blitzschnell den Platz. Beim Fragezeichen darf sich eure Lehrerin oder Lehrer eine Aussage ausdenken. Hier gehts zum Spiel.

Welches Tier?

Welches Tier ist Hannah bloß? Ein Oktopus? Bei diesem Spiel siehst du Tiere und kannst mit deiner Klasse überlegen, welches Tier hat wohl Charaktereigenschaften von Jungen, welches Tier ist eher wie ein Mädchen und welches könnte auf beide zutreffen. Als zweite Idee könntet ihr überlegen, welches Tier passt zu welchem Klassenkameraden. Es dürfen auch zwei Kinder ein Tier zusammen sein. Und welches Tier passt wohl zu eurem Lehrer oder Lehrerin? Hier gehts zum Spiel!