Geschlechtsverkehr Zoom
Hoden Orgasmus Bläschendrüsen Schwellkörper Spermien Eierstock Gewinner

Hoden

Im Hoden wachsen die Samenzellen heran. Sie werden auch Spermien genannt. Etwa 70 Tage dauert es, bis die Hoden ein Spermium gebildet hat.

Orgasmus

Das ist der Samenstrang. Dieser zieht sich bei einem Orgasmus wie eine Sprungfeder zusammen und schleudert dabei die Spermien durch ihren Kanal. Doch was ist ein Orgasmus? Sicherlich weißt du, das sich die Vulva und der Penis ganz besonders kitzelig anfühlen man an sie berührt oder streichelt. Wenn sich dieses Gefühl am schönsten anfühlt, dann kommt es zu einem Höhepunkt. Diesen nennt man Orgasmus. Ein Orgasmus ist ein ganz besonders schönes Gefühl. Manchmal stöhnen Menschen dabei.

Bläschendrüsen

Wenn du dir den Samenstrang wie eine Rutsche mit Looping vorstellst, dann sind die Bläschendrüsen die Wasserdrüsen, die den Samen genug Flüssigkeit zum Rutschen mitgeben. Außerdem ist diese Flüssigkeit wie ein Energiedrink für die kleinen Wettschwimmer.

Schwellkörper

Im Penis befinden sich Schwellkörper. Die heißen deshalb so, weil sie "anschwellen" - also "dick" und "hart" werden. Der Penis wird "steif". So kann er nämlich viel besser in die Vagina gleiten. Wenn du schon einmal versucht hast, einen Faden in ein Nadelöhr zu stecken dann klappt das besser, wenn du den Faden mit Spucke etwas nass machst. Dann wird der Faden fester und gerader. So ähnlich passiert das auch mit dem Penis.

Spermien

Aus der Eichelspitze schießen etwa 40-100 Millionen Spermien. Das hört sich ganz schon viel an. Tatsächlich ist das gerade einmal 1 Teelöffel voll. 5 % von dem Teelöffel sind Spermien. Der Rest ist Samenflüssigkeit in dem die Spermien schwimmen.

Eierstock

Die Eierstöcke sind etwa so groß wie eine Walnuss. Hier wachsen die Eizellen heran.
Jede Frau kommt mit ca. 2 Millionen Eizellen auf die Welt.
Je älter eine Frau wird, desto weniger Eizellen hat sie. Ab der Pubertät können alle vier Wochen ein oder mehr Eier aus den Eierstöcken in den Eileiter „springen“. Das nennt man Eisprung. Ob eine Eizelle aus dem rechten oder aus dem linken Eierstock springt, ist Zufall.

Gewinner

Nur eine Samenzelle (Spermium) schafft das Rennen zu Eizellen. Spermien können nicht sehen, tatsächlich riechen sie wo sich die Eizelle versteckt hat. Hat ein Spermium es zur Eizelle geschafft, nistet es sich in der Eizelle ein und es entsteht ein Baby.