Transidentität
Weltall der Geschlechter Brief Früher hieß ich Lina. Namensänderung Veränderungen Sex und Gender Hormone Geschlechtsangleichung

Brief

Kannst du Linus einen Antwortbrief schreiben? Was könntest du ihm schreiben? Was könnte ihm helfen, sich in der Klasse Willkommen zu fühlen?

Früher hieß ich Lina.

Linus ist mit einer Vulva, Vagina und Uterus auf die Welt gekommen. Sein Körper sieht also aus wie ein Mädchen. Sein Gefühl oder du kannst auch "Seele" sagen, ist jedoch ein Junge.

Linus ist Transsexuell, Transgender oder Transident. Trans heißt übersetzt "jenseits" oder "darüber hinaus" und bedeutet soviel, dass das Geschlecht was dir von gehört zugewiesen wurde "jenseits" von dem Geschlecht ist, was du jedoch fühlst.

Das die Genitalien nicht zu der Geschlechtsidentität passen, kommt bei ca. jedem 1.000 Trans*Mädchen und bei jedem 2.000 Trans*Jungen vor.

Namensänderung

Den Namen Lina haben sich seine Eltern ausgesucht, da war er noch gar nicht auf der Welt. Nur weil man auf dem Ultraschallbild keinen Penis erkennen konnte, wussten seine Eltern, dass es ein Mädchen sein muss.

Beim Standesamt haben sie dann das Geschlecht "weiblich" auf der Geburtsurkunde eintragen lassen.

Seit 2013 kann man in der Geburtsurkunde den Eintrag über das Geschlecht frei lassen.
Seit 2018 gibt es auch die Möglichkeit "männlich", "weiblich" oder "divers" auszuwählen.

Divers nehmen Eltern dann, wenn man an den Genitalien nicht erkennen kann ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Das gibt es? Ja! Dann sieht es aus wie ein Penis und Vulva zusammen.

Veränderungen

Wenn jemand Transident ist, dann hat diese Person einen langen Weg vor sich. Im nächsten Spiel versuche die Aussagen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ein paar Informationen findest du bereits in diesem Kinderzimmer. Klicke dich vielleicht erst durch alle Sterne durch und klicke dann auf das Spiel.

Sex und Gender

Das Wort Sex ist eigentlich englisch und heißt "biologisches Geschlecht". Gender bedeutet "Geschlechtsidentität" - also wie ich mich fühle und was ich in mir drin bin.

Hormone

Jeder Mensch besitzt Sexualhormone. Diese heißen Testosteron und Östrogen.
Testosteron sorgt für die Entwicklung von Penis und Hoden sowie später in der Pubertät für eine tiefe Stimme und Bartwuchs. Östrogen sorgt für die Entwicklung von Vulva mit Klitoris, Vagina, Uterus und später in der Pubertät für das Wachstum der Brust.

Kinder die Transident sind kommen natürlich auch in die Pubertät. Es gibt jedoch Tabletten, die bei der Pubertät die Pausetaste drücken. Ein Arzt oder Ärztin kann dann dem Jugendlichen die "männlichen Hormone - Testosteron" geben oder eben die "weiblichen Hormone - Östrogen."

Expertenwissen: Testosteron ist stärker als Östrogen. Trans*Mädchen (also Mädchen im Körper eines Jungen) brauchen zusätzlich zu den weiblichen Hormonen einen Testosteronblocker! Der blockt, wie der Name schon sagt, das starke Testosteron, damit dieser nicht mehr durchkommen an.

Geschlechtsangleichung

Viele Transidente Menschen möchten auch gerne körperlich so aussehen wie ihre Geschlechtsidentität (Gender). Zwar verändern die Hormone, die ein Psychologe oder Psychologin verschreiben kann den Körper schon ein bisschen, aber ein Penis oder eine Vulva wachsen nicht einfach nach. Auch Hoden oder eine Vagina können nicht einfach wachsen.

Dafür gibt es spezielle Chirurgen und Chirurginnen, die sich darauf spezialisiert haben einen Penis mit Hoden und eine Vulva mit Vagina nach zu bauen. Das ist ganz schön schwierig und das bedeutet viele Operationen. Doch vielen Transidenten Menschen ist das wichtig und fühlen sich erst dann richtig wohl in ihrem Körper.

Diese Operation ist jedoch die allerletzte Station auf dem langen Weg und nicht alle Trans*Menschen entscheiden sich dazu.