Familien
Mami, Mama, Kind Familie Stammbaum Familienformenspiel

Mami, Mama, Kind

"Mami? Möchtest du auch noch Popcorn von Mama?", fragt der kleine Ben, während alle 3 einen Familienkinonachmittag machen. Luca hat zwei Mamas. Seine Mamas sind Lesbisch. Das heißt, sie lieben sich und leben zusammen. Ben liebt auch seine beiden Mamas und für ihn ist es egal, das er keinen Papa hat.

Familie

Was ist eigentlich eine Familie und wie sieht sie aus? Wer gehört alles zu seiner Familie?
Du kannst hier eine Fragensammlung herunterladen. Deine Eltern sollen dir dabei helfen.

Stammbaum

In der Vorlage findest du einen runden Familienstammbaum. Schneide die Kreise der Größe nach aus und lege sie anschließend Rand an Rand übereinander.Durch alle Papierkreise wird mit einem Locher ein Loch ausgestanzt, durch dieses wird ein nettes Band bzw. ein Faden durchgefädelt und zusammengebunden.

Auf den kleinsten Kreis klebst du ein Foto von dir drauf und schreibst "Das bin ich" dazu.
Die anderen beiden Kreise kommen die Bilder deiner Eltern. Auf der Vorlage stehen unter den Kreisen Beispiele. Die musst du aber nicht verwenden, denn jede Familie sieht anders aus. Du kannst auch Kreise weglassen oder auf einen Kreis mehrere Personen draufkleben. Ganz wie du möchtest.