Alter
Sexualität im Alter Verliebt, Verlobt, Verheiratet Früher und Heute

Sexualität im Alter

Auch Oma und Opa haben "Sexualität". Damit ist jedoch nicht nur "Geschlechtsverkehr" gemeint. Im Alter nimmt die "Lust" auf Geschlechtsverkehr ab. Jedoch kann Lust auch ganz anders verstanden werden. Lust auf Küssen, Lust auf Nähe und Lust auf Umarmung ist auch Sexualität. Lass uns mal suchen, was alles Lust sein kann. Hier!

Verliebt, Verlobt, Verheiratet

Schau dir mal dieses alte Hochzeitsbild an. Es ist ungefähr 90 Jahre alt. Kaum vorzustellen oder? Damals heirateten die Menschen viel früher als heute. Die Frauen waren gerade einmal 20 Jahre alt und die Männer etwa 3-5 Jahre älter. Die Ehe war damals sehr wichtig, weil Menschen, die ohne einen Partner oder Partnerin waren, belächelt (heute würde man sagen "gemobbt") und ausgeschlossen wurden. Damals durfte man auch nur zusammen wohnen, wenn man verheiratet war. Der Mann musste zuerst den Vater seiner Freundin fragen, ob er ihr einen Heiratsantrag machen durfte. Außerdem musste der Mann beweisen, dass er genügend Geld hat. Nach der Eheschließung war es damals üblich Kinder zu bekommen um die sich die Frau neben dem Haushalt kümmert. Der Mann ging arbeiten. Ist das heute anders?

Deine Aufgabe: Frage Oma und Opa wie alt sie waren, als sie geheiratet haben. Wie sah der Hochzeitsantrag aus? Wie haben sie sich eigentlich kennengelernt und wo haben sie sich verabredet als sie "zusammen" waren? Welchen Beruf hatten Oma und Opa? Wie viele Kinder haben sie und wer hat sich um die Kinder gekümmert?

Früher und Heute

"Früher war alles besser." Das hört man oft die Eltern oder die Großeltern sagen. Doch war das wirklich so? Wie hat man sich früher kennengelernt? Wie hat man sich Nachrichten geschrieben, das man sich treffen will? Finde es heraus in diesem Spiel!