Gefühle
Gefühlmemory Ärgern Müde Wütend Lautstärke

Ärgern

Alle Kinder ärgern sich gerne einmal. Das kann ein ganz schön lustiges und wildes Spiel werden, vor allem unter Geschwistern. Doch jedes Spiel braucht auch Regeln. Welche Regeln könnten das sein?

Müde

Müdigkeit ist auch ein Gefühl. Wann wirst du müde?

Wütend

Kennst du den Spruch: "Das Fass zum überlaufen bringen."? Jeder Mensch hat eine Grenze. Man kann sie Toleranzgrenze oder auch Stressgrenze und Gefühlsgrenze nennen. Jetzt stelle dir vor, du bist ein Fass welches sich mit Wasser füllt. Jedes Mal, wenn es passiert, was dir nicht so gut gefällt, füllt sich dieses Fass mit Wasser. Irgendwann ist das Fass voll und läuft über. Dann reagieren manche mit Wut, Gewalt oder weinen. Meistens ist danach alles wieder gut. Klicke hier und du lernst, wie du dein Fass leeren kannst, ohne überzulaufen.

Lautstärke

Lautstärke kann ganz schön anstrengend sein und unterschiedliche Gefühle in uns auslösen.
Wir sind genervt, wütend und manchmal auch nervös. Lautstärke lenkt uns ab und wir können uns nicht mehr gut konzentrieren. Geht dir das auch so? Im Unterricht ist Lautstärke für die Lehrerin oder den Lehrer anstrengend aber auch für die Schülerinnen und Schüler kann Lautstärke die Konzentration stören. Klicke mal hier und du kannst sehen, wie Lautstärke in der Klasse aussehen kann. Dabei muss aber das Mikrofon am Tablet oder Bildschirm geöffnet sein.