D - Diversity

“Vielfalt” macht die Welt bunter, denn zum Glück ist jeder Mensch anders. Vielfalt ist vor allem für Kinder in Kita und Grundschule ein ganz wichtiger Begriff. Geprägt durch das Elternhaus haben Kinder oft schon Scheuklappen auf.

I - Identity

Wer bin ich und wer möchte ich sein? Diese Frage beschäftigt Kinder nicht erst in der Pubertät. Auch Kinder im Kindergarten und in der Grundschule suchen sich “Rolemodels” denen sie nacheifern.

S - Sexuality

Sexualität ist nicht nur eine Frage der Fortpflanzung. Sie ist beziehungsstiftend und Charakterformend. Sexualität bedient sich dem Körper und kann Entspannung und Lust erleben.

C - Communication

Durch Kommunikation lernen wir uns mitzuteilen und zuzuhören. Wir können Fragen stellen und lernen etwas über unsere Mitmenschen. Mit DISC kommunizieren Kinder unvermeidlich über Diversität, Identität und Sexualität. Dies gibt Form, Farbe und Symbolik vor. 

In der KiTa findet DISC als erstes statt. Hier kann mit den Kindern über Gefühle und Unterschiede gesprochen werden. Die Körpersilhouette lädt dazu ein, sich drauf zu legen. Die Ampelfarben werden für Gefühle genutzt.

Beispiel: In den Klassen 1 und 2 sind Gefühle und Streitigkeiten ein großes Thema. Wie denken meine Klassenkamerad*innen und wo sind wir alle gleich und wo verschieden?

Beispiel: Im 3. Schuljahr wird der Teppich oft zum Arbeiten mit Grenzen genutzt. Dafür eignet sich perfekt die Körpersilhouette. Wo möchte ich angefasst werden und wo nicht?!

Beispiel: Im 4. Schuljahr kann DISC den Schwerpunkt auf Identität legen. Bin ich ein Junge nur weil ich einen Penis habe oder was ist eigentlich das Geschlecht? Welche Rollenklischees gibt es und passen sie wirklich in meine Welt? Was ist Trans* und wie fühle ich das?

Frag einfach nach einem sexualpädagogischen Workshop mit DISC.

Ein Workshop zu den o.g. Themen dauert 90 min (2 UE) oder nach Wunsch mehr. 

Als runder Teppich (ø 155 cm) ist DISC für die thematische Interaktion mit Kindern und Jugendlichen entwickelt worden. Durch den klassischen Sitzkreis um ihn herum tritt man in Augenkontakt mit allen Beteiligten und regt so die Kommunikation an. Schnell fällt es jedem leicht wahrzunehmen, ob jemand ausreden konnte, noch etwas sagen möchte, durch Äußerungen verletzt oder gegen getroffene Vereinbarungen verstoßen wurde. „Mittelpunkt“ des Sitzkreises ist durch den Teppich nicht das Individuum, sondern das Thema selbst.

DISC arbeitet auf Augenhöhe mit den Kindern & Jugendlichen, lädt zur Kommunikation ein und verbildlicht Gefühle, Meinungen und Grenzen. Angeleitet durch eine pädagogische oder therapeutische Fachkraft, können Gruppen- und Einzelarbeiten mit DISC in den unterschiedlichsten Settings stattfinden.

 

Basismaterial des DISC Methodenteppichs sind 30 Tierplättchen aus 3mm starken Displaykarton, ein Handout mit Impulsen für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen und der 155 cm große DISC Methodenteppich.

 

Einsatzgebiete

DISC fördert Sprache, bietet aber auch durch die Farbfelder und Bildkarten, eine nonverbale Kommunikationsform. So ist der Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychotherapie, Logopädie und Ergotherapie denkbar.

In Kindergärten, OGS und anderen Betreuungsformen kann DISC auch ohne pädagogische Begleitung bespielt werden.